Frage: Bauchspalte

wildebackmaus
Liebe Frau Höfel, ich habe vor knapp 12 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Narbe ist komplikationslos verheilt, bereits nach 2 Tagen war ich schmerzfrei. Mein Beckenboden fühlt sich an wie vor der Schwangerschaft (war nie anders) und meine Bauchspalte ist nur noch minimal. Nun meine Frage: Darf ich wieder ganz normal Sport machen (Crosstrainer, sit-ups etc)? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe wildebackmaus, auch wenn sich Ihr Beckenboden nicht anders anfühlt, so ist er in der Schwangerschaft doch durch Hormone aufgelockert worden. Demnach müssen auch Sie erst Ihren Beckenboden stärken! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel