Frage: Bauchmuskeln nach SS

WG_6972
Hallo Frau Höfel, ich habe am 02.06.12 mein 2. Kind entbunden. Ab wann kann ich wieder Übungen für die Bauchmuskeln machen? Wie erkenne ich, ob die Bauchmuskeln wieder zusammengewachsen sind? Vielen Dank! Winnie

Martina Höfel
Liebe WG, legen Sie sich flach auf den Rücken und heben Sie dann nur den Kopf an. Wenn Sie dann unterhalb der Brust in Bauchmitte eine Wölbung nach außen sehen, dann ist die Rektusdiastase definitiv noch nicht geschlossen. Ansonsten kann Ihre Hebamme das aber auch ertasten. Grundsätzlich gilt: erst muss der Beckenboden trainiert werden, denn er hält die Bauchorgane. Für Sie ist also (falls noch nicht geschehen) Wochenbettgymnastik- also Beckenbodentraining angesagt! Übungen von der Hebamme zeigen lassen! Wochenbettgymnastik kräftigt den Beckenboden und beordert alle Organe wieder an Ihren Platz (ist also eine Aufwärtsbewegung). Rückbildungsgymnastik kräftigt die Bauchmuskeln. Dabei wird ein Druck nach unten ausgeübt. Wenn der Beckenboden aber vorher nicht gekräftigt wurde .......! Begonnen wird mit den seitlichen Bauchmuskeln (nach 3-4 Monaten). Liebe Grüße Martina Höfel