Frage: Bauchmuskel-Training

Nachdem ich jetzt den Rückbildungskurs beendet habe, wollte ich wieder mit Krafttraining im Fitness-Studio beginnen. Daher meine Frage: Ab wann kann man wieder die gerade Bauchmuskulatur trainieren ? Die Hebamme aus dem Rückbildungskurs sagte, dass man das frühestens 9 Monate nach der Geburt beginnen sollte. Wie sehen Sie das ? Welche Folgen würde es haben, wenn ich zu früh damit beginne ?

Martina Höfel
Liebe Gartenfee, wenn Ihre Bauchmuskeln wieder aneinanderliegen, sprich die Rektusdiastase nicht mehr vorhanden ist, dann kann es langsam wieder losgehen. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel