Frage: Banane und Alkohol

Mein Mann hat im Fernsehen gehört, Bananen hätte einen hohen Alkoholgehalt. Wenn das nun so ist, hat es Auswirkungen auf das Ungeborene? Ist jeden Tag eine Banane ok, oder ist das alles Quatsch.

Martina Höfel
Liebe Pia, wußten Sie, dass unser Körper auch Alkohol produziert? Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen circa 1,68 Gramm reiner Alkohol. Welchen Zweck der Alkohol im Körper erfüllt, ist zur Zeit noch nicht genau bekannt. Die Wirkung auf den Körper ist stark dosisabhängig. Allein die Dosis entscheidet, ob Alkohol eine natürliche und völlig ungefährliche Substanz ist oder in mißbräuchlicher Anwendung zu einer Sucht werden kann. In kleinsten Mengen hat Alkohol keine Wirkung. Sehr viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Alkohol. So entsteht im natürlichen Reifeprozeß aus den im frischen Obst enthaltenen Kohlenhydraten Alkohol. Beispielsweise enthält 1 Kilogramm Bananen 10 Tage nach dem Kauf rund 6 g Alkohol. Auch anderes Obst und Fruchtsäfte enthalten Alkohol. Fruchtsäfte bis zu 3 Gramm , Traubensaft bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter. Alkohol entsteht durch Hefe auch bei der Brotherstellung, zum Beispiel bei der Teiglockerung. Normales Mischbrot enthält zwischen 2 – 4 Gramm Alkohol pro kg. Ebenso entsteht bei der Vergärung zu Milchsäure Alkohol. Deshalb enthalten insbesondere Sauerteigbrot, Sauerkraut aber auch Kefir natürliche Mengen Alkohol. Aus Lebensmitteln, die Alkohol nur in kleinsten Mengen enthalten, wird Alkohol erst gar nicht verwertet. Erst ab einem gewissen Schwellenwert wird Alkohol aus Lebensmitteln aufgenommen. Der wichtigste Abbauweg des Alkohols im Körper findet über eine Art Katalysator (Enzym) in der Leber, die Alkohol-Dehydrogenase, statt. Dieses Enzym wandelt den Alkohol in einen Stoff um, der Acetaldehyd heißt. Wird Alkohol aufgenommen, beginnt der Abbau bereits während seiner Einnahme. Die Abbaurate ist sehr gleichmäßig. Sie beträgt bei Erwachsenen 0,09 bis 0,13 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde. Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Alkoholabbaurate pro kg Körpergewicht sogar noch höher, sie beträgt 0,2 bis 0,3 g Alkohol pro kg Körpergewicht pro Stunde. Darum sind auch manche Medikamente (Hustentropfen, Magentropfen )und ätherische Öle mit Alkohol versetzt. Alkohol wird hier verwendet, um zum Beispiel die wirksamen Inhaltsstoffe aus einer Pflanze zu lösen. Alkohol dringt leicht und zuverlässig in die Zelle der Pflanze ein und kann so die Wirkstoffe schonend entnehmen. Zudem kann Alkohol das Produkt und die Wirkstoffe vor dem Verderb schützen. Bei einigen Wirkstoffen wird zusätzlich die Verwertung, d.h., die Aufnahme verbessert. Also: Guten Appetit Banane! Liebe Grüße Martina Höfel