Frage: Baden während des Wochenbettes

Apsylon
Liebe Martina Höfel, ich hoffe du kannst mir Helfen! Seit sieben Tagen bin ich nun glückliche Mutter. Meine erste Frage war sofort: "Wann darf ich wieder Baden?" Und die Antwort war für mich eine Qual: "In sechs Wochen, nach dem Wochenbett. Am besten warten Sie acht Wochen." Ich liebe es zu Baden, mein Wochenfluss ist fast komplett weg, die Gebärmutter fast vollständig zurück gezogen - was die Hebamme sehr verwundert. Jedoch heißt es trotzdem dass ich wegen dem Stillen nicht Baden soll wegen hochinfektiösen Ausscheidungen. Einige Freundinnen von mir sagen jedoch, dass das nicht infektiöser ist als jede andere Körperflüssigkeit. Was stimmt denn nun? Liebe Grüße Apsy

Martina Höfel
Liebe Apsylon, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Also ab in die Wanne! Liebe Grüße Martina Höfel