Frage: Babyernährung

Hallo, ich habe direkt mehrere Fragen: 1. Ein allergiegefährdetes Kind soll ja 6 Monate voll gestillt werden. Ist es in Ordung, wenn mit der Beikost bereits 7 Tage vorher begonnen wird? 2. Ich habe gehört, das Möhren eventuell auch Allergien auslösen können und man besser zuerst Pastinake füttert. Stimmt das? 3. Allergiegefährdete Kinder sollen langsam an verschiedene Lebensmittel geführt werden. Verhindere ich dadurch nur Lebensmittelallergien oder wird auch das Heuschnupfen und Tierhaarrisko gesenkt? 4. Meine Tochter schläft immer zwischen 12 und drei für ca 2. STunden. Soll ich den Brei besser vor dem Schlafen geben oder danach? 5. Ab wann dürfen Babys auch Getränke in Zimmertemperatur zu sich nehmen, z.B. abgekochtes Wasser? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Kaya, Bevor Sie also mit Beikost anfangen, sollten Sie schauen, ob Ihr Kind die typischen "Ich bin bereit für Beikost"-Zeichen aufweist. Geben Sie Ihrem Kind diese Zeit! "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. SilkeJulia hat die Fragen korrekt beantwortet! Liebe Grüße Martina Höfel