Frage: Babybaden

Hettie
Sehr geehrte Frau Höfel, meine Püppi ist 10 Wochen alt und sehr viel mit Bauchschmerzen geplagt. Baden hilft sehr gut dagegen und auch beim Schlafen, deshalb passiert das abends. Ich stille sie kurz davor. Weil sie abends davor hungrig aufwacht, ich sie zum Baden nicht vorher wecke und sie nachts so alle Stunde oder 2 Stunden an die Brust will und sonst auch gleich wieder aufwacht. Ich mache das jetzt schon immer so. Mein Freund hat Angst, dass das nicht gut ist, weil man ja selbst mit vollem Magen nicht baden soll und ich glaube , er hat recht. Kann das der Kleinen geschadet haben? Wie lange sollte ich warten nach dem Stillen?

Martina Höfel
Liebe Hettie, mit vollem (oder ganz leerem Magen!) soll man nicht schwimmen gehen! Gründe: Der Magen-Darmtrakt ist mit Verdauung beschäftigt und benötigt mehr Blut. Dadurch wird die Versorgung der Muskeln und des Gehirns stark vermindert. Besonders vorsichtig sollten Sie bei bei Herz- und Kreislaufproblemen sein. Die doppelte Belastung durch Verdauungsarbeit und Schwimmen kann ein Kreislaufversagen hervorrufen. Aber auch ein leerer Magen ist nicht empfehlenswert. Hunger und Anstrengung können für Unterzuckerung sorgen. Ihr Kind geht aber nicht Schwimmen, sondern nur in eine warme Wanne. Das ist völlig unproblematisch! Liebe Grüße Martina Höfel