Frage: Baby baden

Guten Tag, Frau Höfel, ich bin ganz frisch Großmutter geworden. Mein Sohn mit der Frau wohnen weit von mir entfernt. Ich habe ein Foto von erstem Baden des Babys bekommen. Das Baby wurde erst nach ein Paar Wochen gebadet. Ist es jetzt so üblich? Auf dem Foto liegt das Baby im Wasser, in der Badewanne, aber mit einer Decke zugedeckt. Ich finde es mindestens komisch und sinnlos. Mir wurde gesagt, es ist heutzutage normal,man muß es machen. Ich bitte, damit, um Ihre Meinung, weil ich es nicht verstehe, mir scheint es sinnlos zu sein und nicht normal. Vielen Dank für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag. lesanka

Antwort auf: Baby baden
Liebe lesanka, da die Kleinen weder schwitzen wie wir noch im Sandkasten spielen, kann das erste Bad lange hinaus gezögert werden. Was Sie als Decke interpretieren ist wahrscheinlich ein Waschlappen oder eine kleine Mullwindel. Diese legt man auf den Bauch des Kindes und läßt mit der Hand immer wieder warmes Wasser drüberlaufen. Der Grund: überall da, wo das nasse Kind aus dem Wasser ragt, wird ihm kühl (Kennen Sie sicher aus dem Schwimmbad). Das wird mit dem Waschlappen verhindert. Also etwas für das Wohlbefinden des Kindes! Liebe GRüße Martina Höfel