Frage: Baby zu schwer

Sarah2707!!
Hallo, Ich habe ein kleines Anliegen. Heute war ich beim 3. großen Ultraschall und bin zurzeit in der 32.ssw. Seit dem Termin bin ich nun total frustriert. Es wurde gemessen dass der kleine schon 2029 g wiegt und somit zu schwer ist. Man muss sagen dass ich mich in Sachen Ernährung wirklich zurück gehalten habe. Habe bis jetzt auch insgesamt 9,5kg zugenommen. Vor ein paar Wochen wurde auch ein glukosetoleranztest gemacht. Erst den kleinen wo nur nach einer Stunde der Wert gemessen wurde. Dieser war leicht auffällig also dann noch den großen. Da war der Wert nach zwei Stunden wieder absolut in Ordnung mit 115mg/dl. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen. Deutet das zu hohe Gewicht noch auf andere Anomalien hin außer vielleicht Diabetes bei der Mutter? Was erwartet mich im schlimmsten Fall? Vielen Dank schon mal Gruß Sarah

Martina Höfel
Liebe sarah, zack, da hat sie wieder zugeschlagen, die "ich schalle einmal und finde, was alle anderen nicht gefunden haben- ein großes Kind!". Und dann am besten noch die Angst-Granate "bleibt vielleicht stecken" hinterher! Am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Lassen Sie sich nicht irre machen. Sie sind Mittwoch erst vier Tage über den errechneten Termin. Erstens kann bis dahin noch jede Menge Wehentätigkeit passieren, zweitens sind danach noch mindestens drei Tage Zeit und drittens ist ein 4000g Kind kein Drama. Und in der Tat treffen Schulterdystokien auch häufig wesentlich kleinere Kinder und die großen eher nach forciertem Vorgehen! Bitte sprechen Sie vor allen Maßnahmen nochmal mit Ihrem Gyn oder Ihrer Hebamme! Hier noch der Standardtext: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel