Frage: Baby zu klein - durch IVF entstanden bitte Hilfe

Jacky77
Hallo, Ich war eben bei meinem offiziell ersten Ultraschall.   Laut meinem Gyn bin ich in der 7 Woche. Mein Baby ist aber auf dem Stand der 6 Woche und ist nur 4,4 mm groß. Als ich Samstag vor einer Woche beim Ultraschall im Krankenhaus war notfallmäßig aufgrund einer Blutung wurde die SSL auf 3 mm gemessen. Herz hat man aber flackern sehen! Wie kann das sein ? Ist mein Baby krank ? Wie kann denn ein Baby in einer Woche nur 1,5 mm wachsen.. das würde ja nicht passen ....   Punktion war am 14.08 und Transfer am 19.08.   Muss nächste Woche nochmal zum Ultraschall zur Kontrolle ....   Alles komisch irgendwie. Aber das Herz schlägt und das ist doch das wichtigste oder ?   Fruchthöhle und Ultraschall sahen beim letzten Mal auch ganz ganz anders aus. Ich habe eine retroflektierte Gebärmutter. Kann es vielleicht daran liegen dass sie länglich ist ?   Beim Ultraschall im Krankenhaus war sie ganz rund. Mein Arzt meinte aber die Fruchthöhle und der Dottersack wären schön.

Evi Bodman
Hallo liebe Jacky77, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und vielen Dank für deine Frage. Ich gebe dir jetzt mal meine Einschätzung als Hebamme - für alle Fragen die bei Ultraschall oder Pränataldiagnostig mehr in die Tiefe gehen, würde ich dir das Forum "Pränatale Diagnostik" von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer empfehlen.  Ich kann gut verstehen, dass dich der Unterschied zwischen den beiden Ultraschallmessungen irritiert und verunsichert. Es gibt jedoch einige Dinge, die dich vielleicht beruhigen könnten: Der kindliche Herzschlag ist ein sehr gutes Zeichen! Dass das Herz deines Babys schlägt, und dein Kind entwickelt sich weiter - das ist erstmal die Hauptsache und positiv. Die Größe eines Embryos in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann sich aus verschiedenen Gründen von Tag zu Tag unterschiedlich entwickeln. Vor allem gibt es aber auch Unterschiede bei den Messungen! Verschiedene Ultraschallgeräte und Techniken (wie die Position des Schalls oder die Technik und Erfahrung des Arztes) können ebenfalls zu leicht unterschiedlichen Messergebnissen führen. Die Fruchthöhle und der Dottersack sehen laut deinem Arzt gut aus, was ebenfalls ein positives Zeichen für eine gesunde Entwicklung ist. Eine retroflektierte Gebärmutter ist nicht unüblich, kann aber in der Tat Einfluss darauf haben, wie der Ultraschall bestimmte Strukturen darstellt. Dies kann zu einer leichten Verzerrung der Größe führen, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft, da die Position des Embryos möglicherweise schwieriger zu erfassen ist. Ich denke es ist gut, dass du nächste Woche noch einmal einen Kontrollultraschall hast, um die Entwicklung weiter zu verfolgen. Versuche dich bis dahin zu entspannen und Vertrauen in deinen Körper und dein Baby zu haben.  Lieben Gruß, Evi Bodman