Frage: Baby verschluckt sich oft beim stillen

sandyshore
Hallo! Da mir schon oft geholfen wurde hier wieder eine Frage von mir. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wird wie seine zwei Geschwister vorher voll gestillt. Seit einigen Tagen, vielleicht auch länger weint er und schreit vermehrt beim stillen. Er ist gesund. Zumindest nichts erkennbares. Ich kenne die brustschimpfphase noch gut von meiner Tochter. Weiß aber nicht so recht ob das wirklich das Problem gerade ist. Er kreischt richtig auf, meist auch anfangs, ist dann richtig panisch. Er verschluckt sich auch sehr oft. Die Frage ist verschluckt er sich weil er so panisch weint und trinkt oder weint er weil er sich verschluckt. Für mich ein großes Fragezeichen. Das stillen ist jedenfalls gerade sehr wild.,, andocken, zwei schlucke trinken, husten, Kreischen, weinen wieder trinken... ich bin mittlerweile total angespannt. Klingt das noch nach schimpfen oder eher nach etwas organischem? Sollte ich zum Kinderarzt? Er hat sonst keinerlei krankheitsanzeichen. Vielen Dank für die Antwort im Vorraus und schöne Festtage Sandi

Martina Höfel
Liebe sandyshore, da Sie das dritte Kind stillen, gehe ich davon aus, dass der Milchspendereflex sehr gut funktioniert und die Milch rasch fließt. Dass ist manchmal der Grund, dass die Kinder schon nach ein paar Schlucken den Mund so voll haben und gleich wieder loslassen. Probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Im umgekehrten Fall (Milch fließt nicht gut), legen Sie dass Kind auf eine Stillkissen und knieen sich über das Kind. Das fördert den Milchfluss. Liebe Grüße Martina Höfel