Frage: Baby schreit und streckt sich

Galiamelone
Hallo liebe Frsu Bodman, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe :) mich beunruhigt seit gestern eine Situation mit meiner Tochter... sie ist 14 Wochen und 5 Tage alt... seit gestern hat sie ganz komische Phasen.. z.B. sie liegt in ihrer Babyschaukel und lacht und spielt mit ihrem Hasen... ich nehme sie zum wickeln weil sie Stuhlgang hatte... aufeinmal fängt sie an zu schreien und streckt sich richtig (mit beiden Füßen hebt sie sich hoch) und presst die ganze Zeit... und dass obwohl sie (2 bis 3 mal täglich Stuhlgang hat) also keine Verstopfung... habe ihr Lefax (1Pupmstoß) gegeben und hab sie gestillt wodurch es besser wurde und sie eingeschlafen ist... Nachts war sie öfters wach und die Presserei ging wieder los aber durch das stillen ist sie eingeschlafen .. Heute Abend fing das gleiche wieder an... haben Sie eine Idee was sie haben könnte? Achja mir ist aufgefallen dass ihr Baucht etwas mehr knurrt und sie pupst öfters...

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – ich verstehe gut, dass dich das Verhalten deiner Tochter beunruhigt. Lass uns die Situation gemeinsam anschauen. Es klingt, als ob deine Tochter mit Blähungen oder einer Art Bauchschmerzen zu kämpfen hat, auch wenn sie regelmäßig Stuhlgang hat. Babys in diesem Alter haben häufig mit einer "unreifen Verdauung" zu tun, die dazu führen kann, dass sie plötzlich Unwohlsein verspüren, auch ohne Verstopfung. Vermehrte Darmgeräusche und die häufigeren Pupse sprechen ebenfalls dafür, dass sich Gase in ihrem Darm bilden und sie diese versucht loszuwerden. Das Schreien, Strecken und Pressen sind typische Reaktionen, wenn Babys ihren Bauch entlasten möchten oder einfach mit dem Gefühl von Verdauung überfordert sind. Stillen hilft oft, weil die Nähe und die Saugbewegung beruhigend wirken und die Darmbewegungen anregen. Lefax kann dabei ebenfalls unterstützend sein, da es hilft, die Luftbläschen im Bauch aufzulösen. Du kannst zusätzlich folgendes probieren: Darmbewegung durch Bauchmassage unterstützen. Dein Baby viel Tragen - der Körperkontakt wirkt entspannend und wirkt sich dadruch positiv auf die Verdauung aus.  Wenn das Verhalten häufiger auftritt oder sie sehr unruhig bleibt, sprich mit deinem Kinderarzt. Solange sie gut trinkt, regelmäßig Stuhlgang hat und sich nach solchen Phasen wieder beruhigt, ist es aber in der Regel ein Zeichen für den Reifungsprozess des Verdauungssystems, der in diesem Alter noch vollkommen normal ist. Alles Gute für euch! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman