Frage: Baby Schlaf

Sabrina86!
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist neun Wochen alt. Sie schläft immer noch sehr viel. Allerdings schläft sie sowohl tagsüber, wie auch nachts, nur auf mir oder ihn meinem Arm. Wenn ich sie ablege fängt sie an zu weinen. Mir macht das nichts aus. Ich genieße die Nähe und schlafe nachts selbst auch besser, wenn sie bei mir ist. Allerdings habe ich einfach Sorge, dass sie, wenn sie auf mir liegt oder in meinem Arm, keine Luft mehr bekommt, weil sie ihren Kopf dreht oder überhitzt. Ich schlafe selbst auch sehr tief und habe Angst, dass ich das dann nicht mitbekomme. Man liest ja überall, dass Babys für einen sicheren Schlaf in ihrem eigenen Bett schlafen sollen. Wenn sie bei mir schläft habe ich meine Decke nur über dir Füße, meine Tochter trägt einen Schlafanzug und einen Strampelsack (Schlafsack mag sie nicht). Rechst und links von mir sind Kissen, damit sie nicht herunterfallen kann. Haben Sie evtl. sonst noch einen Tipp, wie wir die Schlafsituation sicherer gestalten können? Ich mache mir einfach große Sorgen, dass etwas passiert. Vielen Dank und viele Grüße, Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, wichtig ist der Rausfallschutz. Da reicht leider kein Kissen, weil das schnell weggedrückt werden kann. Vielleicht können Sie ein Brett zwischen Rahmen und Matratze schieben? Günstig auch, wenn Sie Ihre Arme unterpolstern. Erstens müssen sie diese dann nicht ständig hochhalten und zweitens vergrößern Sie so die Liegefläche fürs Kind. Eine Überhitzung würde ich bei der Konstellation ausschliessen. Und da Ihr Kind den Kopf drehen kann, wird es versuchen sich aus einer mißlichen Lage zu befreien. Das bekommen Sie garantiert mit. Liebe Grüße Martina Höfel