Frage: Baby schläft plötzlich sehr unruhig - gerne an alle

Caro1980
Hallo Frau Höfel, hallo an alle, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat bisher sehr gut geschlafen. In der Nacht hat er ca 7 bis 8 Stunden durchgeschlafen. Nun wird er plötzlich alle 2 Stunden wieder wach. Er schläft sehr unruhig und zappelt viel hin und her. Das Problem ist, dass er sich weder durch gut zureden, noch durch streicheln beruhigen lässt. Ich muss ihn jedes Mal aus dem Bett holen und oftmals sogar stillen. Das ist zur Zeit sehr anstrengend, zumal er auch tagsüber nie lange schläft, so dass ich mich mal ausruhen könnte. Seit ein paar Tagen dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken. Kann es damit zusammen hängen? Ist es denn nur eine Phase oder bleibt es länger so? Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße Caro

Martina Höfel
Liebe Caro, Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel