Frage: Baby nur auf Mama fixiert

Püppili
Hallo Frau Höfel, ich habe ein für mein Umfeld und für mich sehr belastendes " Problem". Wir haben bereits einen 3 jährigen Sohn und vor 4 Monaten haben wir noch unsere Tochter bekommen. Ich stille voll. Sie ist total auf mich fixiert. Sie brüllt wie am Spieß wenn sie mich nicht sieht. Selbst wenn ich im Raum bin und hinter ihr stehe... Es geht gar nicht wenn jmd anderes sie anschaut oder anspricht, nicht mal der Papa oder die Oma. Auf den Arm nehmen darf auch nur ich sie, ansonsten brüllt sie das ganze Haus zusammen. Was ist nur los? Was kann ich tun? Das ist doch nicht normal. Mir tut unser großer so leid... Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Püppili, Ihr KInd ist Bedürfnis gesteuert - es kann nicht anders. Dazu kommt ein erster Fremdelschub. D.h. nur Mama bietet Wärme, den richtigen Geruch, Nahrung - alles in allem Sicherheit. Für Ihr KInd sind Sie weg (komplett weg), sobald Sie aus seinem NÄHEREN Blickfeld sind. Es kann Ihre Stimme hören, aber es kann nicht realisieren, dass Sie in der Nähe sind! Es nützt also nichts, wenn Sie ihm von weitem erklären, dass Sie doch da sind. Es nützt auch nichts, das Kind dann Papa oder Oma in den Arm zu drücken. Es weiß, dass Sie es nicht sind. Und rastet aus. Völlig normal. Besorgen Sie sich ein Tragetuch. Richtig gebunden, ist es Gold wert. Das KInd wiegt an Ihrem Körper fast nichts, ist ruhig. Sie haben die Hände frei und können mit Ihrem Sohn spielen oder ein Buch lesen oder die Haare kämmen, essen etc. Bleiben Sie geduldig! Liebe Grüße Martina Höfel