Frage: Baby hat oft riesigen Hunger ...

Hallo, ich füttere meinen Sohn (10 Wochen alt) mit Beba HA. Habe auf anraten der KiÄ seit 2 Wochen Pre auf 1er Nahrung umgestellt, weil er immer so hungrig war. Unser Problem ist aber geblieben. Ungefaähr 2-2,5 Stunden nach seiner Flasche hat er wieder risigen Hunger, futtert seine Händchen fast auf und trinkt Tee in Unmengen. Ich soll ihn lt. KiÄ bis zur nächsten Mahlzeit schreien lassen. Aber das kann doch nicht der Sinn sein. Er bekommt 5 Mahlzeiten zu 165 ml. Zeiten sind 7, 11.30, 16, 20.30 und nacht schläft er relativ gut um ca. 2-3 Uhr. Wenn er in kürzeren Abständen Mahlzeiten bekommt, hat er auch dolle Blähungen. Hat er wirklich Hunger? Er lässt sich dann auch schwer beruhigen und ich bin schon ganz schön fix und fertig. Aber ich kann ihn doch nicht einfach ins Bettchen legen, Tür zu und schreien lasse. Habe schon überlegt, ob er vielleicht eine Stoffwechselerkrankung hat. Er nimmt außerdem angeblich zu viel zu. Wurde vier Wochen zu früh mit 2670 gr geboren und wog in der 8. Lebenswoche schon 5200 gr. Ich finde es eigentlich nicht zuviel. Ich hoffe, daß mir jemand einen guten Rat geben kann. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Jana, Sie fallen auf die Werbung rein, die uns vorgauckelt, dass 1er Nahrung mehr sättigt als Pre-Nahrung! PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als EINZIGE Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. Es ist doch verrückt, oder: Ihr Kind erhält eine Milch, die ihm nicht bekommt (Blähungen!!!) und von der er nur eine bestimmte Menge darf, weil sie (unwesentlich) mehr sättigt. Damit er sie verträgt bekommt er ( wahrscheinlich????) zusätzlich Medikamente. Obwohl eine geeignete Pre-Nahrung zur Verfügung steht! Zusätzlich muß es sich noch mit Unmengen Tee herumschlagen, die seinen Hunger nicht stillen. Stellen Sie sich vor, Sie würden immer knapp mit Essen gehalten? Was würden Sie tun? Klar, zusehen, dass Essen rankommt. Das kann Ihr Kind nur mit Schreien. Ich habe mal flugs gerechnet und bin von einem Gewicht von 5400g (kommt auf 100g nicht an!) ausgegangen. Ihr Schatz darf 800 bis 1000 ml Pre-Nahrung. Geben Sie sie ihm nach Bedarf. Vielleicht will er 6 oder 7 kleine Mahlzeiten - na und? Pre darf er ja in der Menge! Wichtig ist, dass er nicht hungert. Liebe Grüße Martina Höfel