Frage: Baby bewegen und Wehen

Frau Höfel, ab welcher Schwangerschaftswoche kann ein Baby im Bauch nicht mehr "herumturnen", also ab wann kann das Baby sich nicht mehr von oben nach unten drehen, von links nach rechts? Ab welcher SSW bekommt man normalerweise Senkwehen? Können Senkwehen den Muttermund öffnen? Und können Übungswehen den Muttermund etwas öffnen? Danke!

Martina Höfel
Liebe Aleksija, die Kinder können sich bis zum letzten Tag drehen! Die Beckenendlagen machen es uns immer vor! Von rechts nach links geht sogar unter der Geburt noch. Senkwehen treten um die 36. SSW auf. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Bei manchen Frauen bleibt das Tieferrutschen aus und passiert erst mit Begin der Wehen und des Blasensprungs (wenn das Wasserpolster weg ist). Liebe Grüße Martina Höfel