Frage: ausschlag beim säugling

kalle80
meine tochter ist 4 wochen alt. ich selbst habe neurodermitis und achte bei meinem kind ständig auf irgendwelche veränderungen der haut (da ich einfach angst habe, dass sie auch neurodermitis bekommt (sie wird voll gestillt). nach der geburt hatte sie neugeborenenakne und ein leichtes neugeborenenekzem, ansonsten eine "schöne" haut. nun hat sie seit einigen tagen kleine rote punkte im gesicht und am hals...ist das "normal"? wann ist ein ausschlag beim kind abklärungsbedürftig? zudem hatte ich vor einigen tagen lippenherpes. ich habe sehr darauf geachtet, dass ich sie nicht anstecke...wie wären die symptome bei ihr, wenn ich sie angesteckt hätte?

Martina Höfel
Liebe kalle, kleine rote Stippen rscheinen manchmal, wenn es dem Kind zu warm ist. Es kann aber auch sein, dass sich Ihre Resthormone jetzt bemerkbar machen. In ein paar Wochen ist die Haut wieder glatt und schön. Wenn Ihr KInd nicht mit der Herpes-Flüssigkeit in Berührung gekommen ist, hat es sich auch nicht angesteckt. Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel