Frage: Ausbildung zur Hebamme

Hallo Frau Höfel und an alle, die meinen Beitrag lese, ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Hebamme, bin mir aber unsicher, wie die Chancen sind danach eine Anstellung zu bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es für einen Berufsanfänger empfehlenswert als freie Hebamme zu arbeiten? Danke für Antworten und einen lieben Gruß Ann-Kathrin

Martina Höfel
Liebe Ann-Kathrin, Sie haben sich einen wunderschönen Beruf ausgesucht! Das Problem ist, dass auf jeden Ausbildungsplatz ein Vielfaches an Bewerbern kommt! Manchmal dauert es 3-8 Jahre, bis frau einen Ausbildungsplatz bekommt. Ein Praktikum bei einer freiberuflichen Hebamme oder in der Klinik (mehrere Wochen)ist nicht Bedingung, aber eine gute Voraussetzung. Unter www.bdh.de finden Sie alles zur Ausbildung. Die Beschäftigungssituation ist im Moment eher mau und ein Gang in die Freiberuflichkeit nur bedingt zu empfehlen. Damit meine ich: SS-Vorsorge, Wochenbett okay - nur mit der Geburtshilfe sollte es nicht frisch nach der Schule losgehen! Viel Glück Martina Höfel