Frage: Aufs Sofa geplumpst

M.Martina
Hallo liebe Evi Bodman, ich hab eine Frage, wahrscheinlich ist sie ziemlich dämlich aber sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Nach 8 Jahre Kinderwunsch + einer 1FG bin ich nun endlich Schwanger. Leider mach ich mir aber auch bei jeder Kleinigkeit Gedanken. also zu meiner Frage: Ich hab mich heute aus Versehen ziemlich Ruckartig aufs Sofa gesetzt/fallen lassen.das Problem war das ich direkte auf die Kante vom Sofa dann aufgesessen bin (also Theoretisch ein Stück zu weit vorne), die Kante ist härter wie der Rest vom Sofa.Ich bin im ersten Moment total erschrocken weil ich irgendwie nicht bewusst mich mit soviel Schwung hinsetzen wollte.Mir hat danach auch das Steißbein weh getan. Bauch oder so aber nicht.Ich hab die kleine jetzt danach auch gesprüht.. vielleicht etwas leichter wie sonst aber ich sie gesprüht. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? oder sollte so ein "Aufprall" für die kleinen kein Problem sein,weil sie gut gepuffert sind? Gäbe es ein Zeichen,bei dem spätestens nochmal nach schauen lassen sollte?    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.   liebe Grüße Martina  SSW26   über

Evi Bodman
Liebe Martina, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Deine Frage ist überhaupt nicht dämlich – gerade nach einer langen Kinderwunschzeit und einer früheren Fehlgeburt ist es völlig verständlich, dass du dir Gedanken machst. Alles gut! 😊 Dein Baby ist in der Gebärmutter gut geschützt. Es liegt in der Fruchtblase, die von Fruchtwasser umgeben ist, das Stöße und Aufpralle hervorragend abfedert. Selbst ein ruckartiges Hinsetzen oder ein Aufprall auf eine harte Kante schadet weder deinem Baby noch der Schwangerschaft. Dein Schmerz am Steißbein kommt vermutlich durch den Aufprall und die Belastung auf dein Becken. Solche Bewegungen sind für deinen Körper unangenehm, aber das Baby bleibt davon unberührt. Eine Kontrolle beim Arzt ist nur notwendig wenn:  Starke Schmerzen im Bauch auftreten / Blutungen oder auffälliger Ausfluss auftreten / du spürst, dass die Kindsbewegungen über längere Zeit deutlich seltener werden Solange die Bewegungen zwar leicht, aber regelmäßig sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich denke, du kannst dich entspannen.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman