Frage: auf dem Bauch schlafen?

Hallo, nachdem meine Tochter (knapp 7 Monate) seit Mitte Januar jede Nacht stündlich wach wurde und an die Brust wollte, um wieder einzuschlafen (nichts anderes half), habe ich vor 2 Wochen durch Zufall herausgefunden, dass sie auf dem Bauch deutlich länger (2-4 Stunden am Stück) schläft. Das ist natürlich für mich eine enorme Entlastung. Gleichzeitig habe ich aber immer Angst, da man ja überall davor gewarnt wird, Kinder unbeobachtet auf dem Bauch schlafen zu lassen. Was ist Ihre Meinung dazu? Sie kann sich übrigens noch nicht selber umdrehen und schläft im eigenen Bett direkt neben meinem Bett. Danke!

Martina Höfel
Liebe rübe, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Liebe Grüße Martina Höfel