Frage: atonische nachblutung

guten tag ! ich hab bei meinen zwei geburten jeweils eine atonische nachblutung gehabt ? war das zufall oder kann mir das wieder passieren ? wir überlegen grad ob wir noch ein drittes kind haben wollen..wie gross ist das risiko bei einem dritten kind 1.geburt - 4 std. 800ml blutverlust - danach op (reste entfernen) 2.geburt - 40 min .- 1,7l blutverlust - danach op(mutterkuchen kam gar nicht) vlg samson 241

Antwort auf: atonische nachblutung

o.T.

von Martina Höfel am 16.07.2009

Antwort auf: atonische nachblutung

Die Wiederholungsgefahr ist groß, erst Recht nach zweimaliger Atonie. Der Vorteil: bei Dir wird man zwingend damit rechnen, daß dies passiert und im Vorfeld entsprechend Vorsorge treffen (müssen!); d.h.: Entbindung nur in Klinik mit angeschlossener Blutbank, rechtzeitiges Vorgespräch dort mit Verweis auf die früheren Geburtskomplikationen (roter Aufkleber im Mutterpaß bietet sich an), venöser Zugang unmittelbar nach der Aufnahme zur Geburt und Bereitstellung von entsprechenden Infusionen mit Kontraktionsmitteln, aktive Leitung der Plazentarperiode (Kontraktionsmittel direkt nach der Geburt). Kann dann sein, daß alles nicht gebraucht wird, aber gut zu wissen, daß jederzeit reagiert werden kann.