Frage: Arbeitet mein Gynäkologe unhygienisch?

Liebe Frau Höfel Ich komme gerade vom Gyn von der Untersuchung nach der Geburt und bin etwas verstört wegen der Hygiene. Wie immer zog er sich Handschuhe an. Als ich eine Frage zu meiner Dammnaht (bei der Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades) hatte, holte er aus dem Schrank neben sich einen Spiegel und drückte ihn mir in die Hand und erklärte mir die Naht und sagte, dass alles ok sei. Eigentlich super von ihm mir das zu erklären. Als wir fertig waren nahm er den Spiegel und versorgte ihn wieder. DANACH wurde die Naht noch innerlich abgetastet. Er führte also den Finger ein, mit dem er auch den Spiegel sowie die Schranktüre angefasst hat. Mir ist erst hinterher beim Anziehen eingefallen, dass das ja total unhygienisch ist!! Sowohl für mich, denn wer weiß, was an dem Spiel und der Schranktüre geklebt hat. Zum anderen hat er ja davor die Dammnaht schon von aussen angefasst und fasst nun den Schrank und den Spiegel mit den Handschuhen an und verbreitet meine "Keime". Übertreibe ich? Wie sehen Sie das? Besteht die Gefahr, dass ich mich nun mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt haben könnte? Vielen Dank für Ihre Meinung

von Babbel am 04.08.2022, 18:14

Antwort auf: Arbeitet mein Gynäkologe unhygienisch?

Liebe Babbel, ja, hygienisch ist anders. Gab es denn keine Assistenz am Stuhl? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2022

Antwort auf: Arbeitet mein Gynäkologe unhygienisch?

Liebe Frau Höfel Danke für Ihre Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich nicht "übertreibe" und es wirklich nicht hygienisch ist. Eine Assistenz durch eine Mitarbeiterin gibt es im Untersuchungsraum keine. Sollte ich in ein paar Wochen einen Test bezüglich Geschlechtskrankheiten machen? natürlich dann bei einem anderen Arzt. Ich mache mir seit gestern wirklich Sorgen, dass ich mir etwas eingefangen haben könnte. Liebe Grüsse

von Babbel am 05.08.2022, 16:05