Frage: Antikörpersuchtest

Hallo, ich hätte da mal eine dringende Frage. Ich bin nun in der 12.SSW und hatte bisher 3 Untersuchungen. Bei der ersten ( da wurde auch die Schwangerschaft festgestellt ) wurde mir Blut abgenommen. Es wurde festgestellt, daß ich Rhesus negativ bin. Seitdem wurde mir jetzt aber kein Blut mehr abgenommen. Wann erfolgt denn mal die Untersuchung, ob Antikörper gebildet wurden ( die Blutunverträglichkeit mit dem Kind )? Und wie oft sollte denn eigentlich Blut abgenommen werden? Ist das denn normal, daß dies bei mir seit der ersten Untersuchung ( die war in der 5.SSW ) nicht mehr gemacht wurde?

Antwort auf: Antikörpersuchtest

Liebe brici, der 2. Antikörpersuchtest findet im 3. Trimenon statt. Da der 1. negativ war, besteht im Moment kein Anlass weiter zu suchen. In einer 1. SS (wobei man nicht weiss, ob schon mal unbemerkt eine SS abgegangen ist) spielt auch die negatibe Rhesus-Gruppe keine große Rolle. Sie wird erst in den folgenden SS interessant, da sich mütterliche Antikörper bilden, wenn sich ein mütterlich-negativer und ein kindlich-positiver Kreislauf vermischen. Das ist meist unter der Geburt der Fall. Es dauert dann aber ein paar Wochen, bis die Antikörper gebildet sind. Vorsichtshalber wird man Ihnen in der 26. SSW eine Spritze anbieten, die evtl. vorhandene Antikörper eleminiert. Sollte sich nach der SS herausstellen, dass das Kind Rhesus positiv ist, wird man die Injektion auch anbieten. Es ist also alles im grünen Bereich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2003