Frage: Angst auf den letzten Metern der Schwangerschaft

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr! Danke, dass man sich immer an Sie wenden kann.  Ich befinde mich nun in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft und statt besser, werden meine Ängste nur noch schlimmer. Ständig habe ich die Befürchtung,  dass nun, kurz vor Schluss, dem Baby noch etwas passiert. Heute war ich bei einer Freundin auf der Toilette und das Toilettenpapier war leer.  Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich drei Wattepads (solche zum abschminken) versetzt übereinander gelegt und mich damit abgeputzt. Dabei habe ich mir zunächst auch nichts gedacht. Mittlerweile überfällt mich jedoch der Gedanke, dass ein Wattepad dabei in meine Scheide gelangt sein könnte, ohne, dass ich es merke.  Wie wahrscheinlich ist sowas? Würde das Baby dann an einer Art "Vergiftung" oder Infektion durch das Wattepad sterben? Würde ich rechtzeitig etwas merken? Meine nächste Vorsorge findet erst wieder in 17 Tagen statt. Sind solche zunehmenden (und irrealen?) Ängste gegen Ende normal? Ich habe das Gefühl, mir selbst die Freude zu nehmen. Danke und viele Grüße.

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, vielen Dank für deine Nachricht und natürlich auch dir ein frohes Neues Jahr! Ich würde sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Wattepad unbemerkt in die Scheide gerät, besonders wenn du es nur zum Abtupfen verwendet hast. Die Scheide hat eine natürliche Muskelspannung, die ein solches Eindringen verhindert. Und selbst wenn ein Teil hineingeraten wäre, ist das erstmal nicht bedenklich, dein Baby ist hier auf jeden Fall geschützt. Die Fruchtblase bildet eine stabile Barriere, und Infektionen oder Fremdkörper in der Scheide haben keinen direkten Kontakt zum Baby. Ich verstehe, dass sich bei dir jetzt zum Ende der Schwangerschaft nochmal Ängste zeigen, aber du kannst dich wirklich entspannen. Es gibt hier keinen Grund zur Sorge. Gönn dir bewusst Ruhe und sprich bei Bedarf bei der nächsten Vorsorge offen über deine Sorgen. Alles Gute für dich und dein Baby 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman