Frage: an alle: Hilfe! abendliches schreien und schluchzen

Hallo, mein Baby (15 Wochen) schreit jetzt immer (seid 3 Wochen) jeden abend wenn er ins Bett soll (20 Uhr) stundenlang wie am Spieß und schluchzt bis er gefüttert wird (ablenkung?).Dann schläft er irgendwann ein und schluchzt noch ca 2 Stunden lang alle 2 Minuten. Wir sind verzweifelt.Er weint jetzt schon los, wenn er seinen Schlafanzug anbekommt.Wir haben jetzt 3 Wochen nicht nachgegeben, aber es wird immer schlimmer je länger er schreit, dann ist er irgendwann kaum zu beruhigen.Wir können ihn doch nicht einfach die Nacht aufbleiben lassen. Was können wir noch tun damit der Horror aufhört?

Martina Höfel
Liebe mamu, für Ihren Sohn ist das Schlafanzuganziehen und das Bett ein Ort des Nicht-Schlafens geworden, denn er weiss jetzt: wenn ich da liege, dann: kein Herzschlag, keine Stimme, keine Wärme - das bedeutet für ihn: Unsicherheit, Gefahr. Also macht er Alarm! Warum muss Ihr Sohn abends ins Bett? Kann er nicht in Ihrer Nähe auf der Couch schlafen? Und dann nehmen Sie ihn mit, wenn Sie ins Bett gehen? Meine Tochter hat mit meiner Enkeltochter einige Monate auf der Couch verbracht, dann ist Lili irgendwann problemlos ins Bett umgezogen. Ja, es gibt Kinder, die gehen abends einfach schlafen. Und andere weinen drei Tage, dann ist auch Ruhe. Aber manche - und dazu gehört Ihr Sohn anscheinend, sind einfach noch nicht soweit. Und das gerade abends, wo es soooo viel zu verarbeiten gibt. Liebe Grüße Martina Höfel