Frage: Abendliches schreien

Hallo Frau Höfel Meine kleine Prinzessin ist jetzt 6 Wochen und eigentlich ein ganz braves und liebes Baby!Doch seit einer Woche haben wir jeden abend um fast die gleiche Zeit (ca20 uhr)1-2 Std. eine riesen schreierei.Sie läst sich durch nichts beruhigen,auch wenn sie um diese Zeit ihre Flasche bekommt trinkt sie diese total schlecht.Den ganzen Tag ist sie brav trinkt ihre Flaschen ,schläft viel,oder liegt ruhig da und beobachtet .Blähungen sind es sicher nicht da ich das verhalten noch von meinen ersten Sohn kenne . Warum schreit sie Abends ? oder ist das normal ? lg UTE
Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:32

Antwort auf: Abendliches schreien
Liebe Ute, jaaaa, das ist normal! Ihr KInd verarbeitet seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie das Schreien akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel