Frage: Abendliches Schreien

Hallo Frau Höfel, ich hab eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 16 Tage alt. Ich stille nach Bedarf und meistens sind es tagsüber so 2-3 Stunden-Abstände. Tagsüber ist er auch ein ganz ruhiges und scheinbar zufriedenes Kind. Aber ab 17./18.00 Uhr wird er nach dem Stillen total unruhig. Fängt mit schnellem und unruhigen Atmen, unruhigem hin- und herschlagen der Arme an und er schreit dann teilweis 4-5 Stunden richtig heftig und lässt sich nicht beruhigen, außer ich lege ihn wieder an. Dann ist er sofort ruhig und schläft auch ein allerdings nur für 4-5 Minuten und dann schreit er wieder richtig los. Er kratz und kneift sich selbst dabei in seine Händchen und krallt sich überall fest. Nun meine Frage: Kann es sein, dass er abends einfach nicht genug Milch kriegt und halt nicht satt ist. Denn wenn er Blähungen hätte, dann wäre er doch bestimmt nicht komplett ruhig (kein strampeln nichts) wenn ich ihn anlege oder ihm ein Fläschchen mit Fencheltee gebe. Er sucht auch immer und schüttelt seinen Kopf dabei und saugt an allem was sich ihm anbietet außer an einem Schnuller (den er aber tagsüber nimmt). Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Zäpfchen gegen Blähungen haben wir auch schon ausprobiert, allerdings kam das nach 2 Sekunden direkt mit dem nächsten Stuhlgang wieder raus. Massage mit Kümmelöl, Kirschkernkissen etc. alles probiert. Aber der Bauch ist auch eigentlich nicht hart und er hat auch ständig Stuhlgang (jede Windel ist voll) und Winde gehen ihm auch tagsüber ständig ab. Soll ich wohl abends einfach mal zufüttern um zu gucken ob er dann ruhig ist. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe cg608, der "Fressflash" hat einen Namen: Clusterfeeding! "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Außerdem: Ihr KInd verarbeitet seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie das Schreien akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel