Frage: abendliches Schreien-Baby 4,5 Monate

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und seit ca. 3 Wochen schreit sie JEDEN Abend! Es fängt ca. 17/18 Uhr an und endet zwischen 20/21 Uhr!! Sie schreit sich wirklich die Seele aus dem Leib, sie ist hundemüde und nix ist ihr Recht, als kein Tragen oder Rumlaufen, einfach nur Hinlegen geht gleich 3x nicht. Wir haben noch eine 28 Monate alte Tochter, die hatte auch schon so Schreiabende, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht JEDEN Abend! Mein Mann findet das schon nicht mehr "normal" und wir wissen einfach nicht, was wir tun können. Sie hat weder Hunger noch Bauchweh und Dentinox bekommt sie auch. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank im voraus. Antonia

Martina Höfel
Liebe Emilia, viele Kinder haben abends eine Schreiphase oder schreien den ganzen Tag, weil Sie nicht in den Schlaf finden. Meist verarbeiten sie abends Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Diese Kinder kann man fest in den Arm nehmen und halten (und dabei umhergehen) und dabei leise auf sie einsprechen. Ja, das Kind hat es jetzt ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind manchmal aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Diese Stunden heißen auch Großmutter-Stunden, weil diese das Weinen in stoischer Ruhe aushalten. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel