Frage: Alpträume oder vielleicht doch was anderes?

dini243
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 21 Wochen alt. Letzte Nacht fing sie mehrmals ganz plötzlich, ganz schrill und herzzerreißend an zu schreien, ich konnte sie kaum beruhigen beim ersten Mal, die nächsten Male ging es etwas besser. Können das Alpträume sein? Ist mein erstes Kind und ich mach mir Sorgen, dass ich vielleicht was übersehen habe. Fieber hatte sie z.B. aber nicht, ein bisschen Bauchweh und Blähungen schon. Dieses schrille Schreien beunruhigt mich etwas, so hab ich sie noch nie gehört. Heute morgen ist sie ganz normal, nur etwas müde natürlich. Haben sie vielleicht einen Tipp zum Beruhigen? Bzw. woran ich merken kann, dass es was anderes ist, als "nur" schlechtes Träumen? Vielen Dank schonmal dini

Martina Höfel
Liebe dini, ob schlechtes Träumen, Schmerzen durch überraschende oder stechende Bauchschmerzen - was es auch ist: Ihr Kind ist erschrocken und aus dem Schlaf aufgewacht. Wahrscheinlich ganz irritiert, weil es nicht weiß was los ist. Wichtig war, dass Sie da waren, Sicherheit gegeben haben und es ermöglicht haben, dass die anderen Situationen nicht mehr so bedrohlich erlebt wurden (Kind lies sich besser beruhigen). Da Ihr Kind den Tag über fit war, würde ich erstmal nur beobachten. Liebe Grüße Martina Höfel