Frage: Alles wächst sehr (zu?) schnell?

ninchen30
Hallo Frau Höfel, ich muss mich erneut an sie wenden. Geburt war vor 4 Wochen und 1 Tag. 2900g (37+2 SSW) 50cm Größe, Kopfumfang 33,5 Heute war die Aushilfshebamme da, da meine im Urlaub ist. 4150g , 57cm und Kopfumfnag 37,cm Sie sagte nur das wäre aber alles viel zu schnell gewachsen,,,,,,, insebsondere Länge und Kopfumfang. Jetzt habe ich zwar am Freitag die U3 Untersuchung, mache mir aber starke Gedanken zur Länge und Kopfumfang. Das sind ja fast 4cm in einem Monat mehr. Aber im Internet finde ich andere Kinder die zur U2/U3 Vergleich auch 4 oder sogar 5cm mehr Kopfumfang hatten. Wie beurteilen sie das? Das Kind ist unauffällig, presst zwar immer wegen Blähungen aber es lacht schon und macht gute Fortschritte.

Martina Höfel
Liebe ninchen, wenn ich mich recht erinnere, dann haben Sie eins dieser KInder, welches alles verwertet (daher selten Stuhlgang). Ein Stillkind also, welches pro Woche ca. 400g zunimmt. Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Bleiben Sie gelassen. Es werden Wochen kommen, da stagniert das Gewicht dann – und alle sind besorgt, weil das Kind ja gar nicht zunimmt! Aber irgendwann muss es stagnieren, denn das Kind kann nicht bis zum Ende des 1. Lebensjahres so weiter zunehmen, sonst würde es …… nein, lieber nicht ausrechnen! *grins* Liebe Grüße Martina Höfel