Frage: Aggressiv mit 9 Monaten oder normal?

isa.eld.89
Guten Tag Frau Höfel, seit einiger Zeit nun ist es so, dass meine Tochter sehr aggressiv wirkt. Sie fängt oft einfach an zu schreien (kein weinen) und wirkt auch total unzufrieden, wenn sie nicht bekommt was sie will. Wenn ich sie auf den Arm nehme will sie an meinen Haaren ziehen, lass ich sie nicht schreit sie mich an. Sie versucht an Dinge ran zu kommen, die weiter weg liegen, doch schaft sie es nicht fängt sie an zu schreien und wenn ich es ihr gebe ist sie trotzdem nicht zufrieden. Leider kann sie noch nicht krabbeln o.ä. also sich überhaupt nicht fortbewegen. Und seit dem sie so "unzufrieden" ist schläft sie auch wieder schlechter! Ist das nur eine Phase oder soll ich irgendwas dagegen tun? Hab ich vielleicht was falsch gemacht? (obwohl der Tag immer gleich abläuft) Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe Isa

Martina Höfel
Liebe isa.eld, nein Ihr KInd ist nicht agressiv im Sinne von "angriffslustig, streitsüchtig"! Ihr Kind kann lediglich seine Emotionen noch nicht kontrollieren (das dauert bis zum 5. Lebensjahr!). Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht nicht oder vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen.Auf dem Arm will es Haare ziehen, weil es so herrliche Schreianfälle bei Mama macht - darf es nicht. Wieder Frust! Da hat kind doch allen Grund quengelig zu sein! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt oder es an der Tür klingelt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel