Frage: Aggressionen nach Geburt

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist jetzt knapp8 Monate alt. Es gab am Anfang sehr viele Probleme, sie hat viel Geschrien, ich hatte einen Plazentarest den man érst nach 8 Wochen festgestellt hat. Jetzt ist es so das ich als meine Tochter so 4 Monate alt war 2 Wochen am Boden zerstört war das ich soviel verpaßt hab und mich nicht richtig gekümmert habe, das Gefühl reichte bis in die Schwangerschaft zurück. Mein Mann hat mich sehr unterstützt und es war dan weg. Nun habe ich seit November ungefähr "Totalausfälle" ich bin total ungeduldig, Reizbar und Extrem aggresiv und All das richtet sich gegen mein Mann. eigentlich Grundlos denn er kümmert sich aufopfernd um uns. Mittlerweile habe ich Angst meine Ehe zu ruinieren. Nur ich hab da gar keine richtige Kontrolle mehr. Auch fällt es mir sehr schwer früh überhaupt in Gang zu kommen. Mein Mann hat auch gemeint, das er mich so gar nicht kennt und das ich früher nie so war. Bin eigentlich immer ruhiger gewessen. Was kann das sein und wohin kann ich mich damit wenden, weil so kann es nicht weiter gehen, es ist auch für mich ein schrecklicher Zustand.

Martina Höfel
Liebe tanni, bitte wenden Sie sich an Ihren Gyn oder Hausarzt. Als erstes sollten Ihre Schilddrüsenwerte überprüft werden, denn diese sind oft an solchen Veränderungen beteiligt. Sollte die Schilddrüse nicht der Auslöser sein, dann bitte schnell Hilfe holen. Wochenbettdepressionen sind nämlich oft ein Zeichen von Überforderung (und sei es nur mit der Mutterrolle oder der verpaßten Gelegenheit!)! Auch die Beratungsstellen der Caritas, der katholischen Frauen oder von Donum Vitae bieten Hilfe! Manchmal reichen ein paar Gespräche und damit ein anderer Blickwinkel oder das Umstrukturieren von was auch immer! Warten Sie nicht länger - legen Sie los! Liebe Grüße Martina Höfel