Frage: Ängste

Hallo, habe schon gerade in einem Elternforum geschrieben, weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Die Ängste zefressen mich und geben mir kaum Möglichkeiten abzuschalten. Bin jetzt in der 24 plus 1. Hatte mit massiven Blutungen in der 6SSW im KH zu kämpfen. Seitdem liege ich mehr oder weniger. In der 14SSW bekam ich eine Cerclage und einen frühen Muttermundsverschluss. Seitdem liege ich wieder fester. Seit einigen Tagen verkürzte sich meine Cervixlänge von 5 auf 3,5 mit Trichter. Gestern war ich in der Klinik wegen ziehenden Schmerzen in der Leiste und leichten Wehen. Die haben mich aber wieder heim geschickt, da die Cervixlänge noch nicht bedrohlich ist. wenn es Probleme gibt, solle ich jeder Zeit wiederkommen. Habe schon einen Matz, der ist nun 4. Der kam in der 30SSW nach Blasensprung. Und letztes Jahr im März habe ich meinen zweiten Sohn in der 23SSW wegen Wehen gehen lassen müssen. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich meine Ängste und Grübeleien hinter mir lassen kann. Gibt es Tees oder was auch immer? Danke für Ihre Mühe. Ich werde noch wahnsinnig, hier im Bett den ganzen Tag rumzugrübeln. Ganz Liebe Grüsse Andi

Martina Höfel
Liebe Andi, da würde ich auch durchdrehen! Im Bett ist ein Tag einfach irre land. Da kommt frau mit Sicherheit ins Grübeln. Wichtig ist, dass das Ziel nicht zu weit gesteckt wird! 24/4 SSW sind noch sehr früh - aber die Überlebensgrenze ist erreicht. Das nächste Ziel sollte vielleicht Lauten: die 28. SSW abschliessen. Haben Sie eine Hebamme, die auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist? Wenn nicht, sollten Sie sich zügig drum kümmern. www.hebammensuche.de Außerdem ist Bryophyllum unterstützend. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Je nach Wehentätigkeit kann man ein bis drei Messerspitzen täglich davon nehmen. Liebe Grüße und Daumendruck Martina Höfel