Frage: Abstillen

Lukas2015
Hallo, wie läuft das, wenn Milch ich nach 6 Wochen abstillen möcht. Kann ich dies einfach so machen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder Frauenarzt? Woher weiß wieviel ml mein Baby trinken muss? Und wie oft bekommt es am Tag Mahlzeiten? Wie beim stillen, wenn es Hungerzeichen macht? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Lukas, es kommt darauf an, ob Sie langsam ohne Medikamente oder Zügig mit Medikamenten abstillen wollen. Abstillen ohne Medikamente: stillen, bis der größte Hunger des Kindes vorbei ist, dann den Rest mit der Flasche füttern. So vermeiden Sie, dass Sie einen Milchstau bekommen. Mit der Zeit produziert die Brust weniger und das Kind bekommt vermehrt Flaschenmilch. Beim medikamentösen Abstillen wird die Brust entleert und dann mit Medikamenten die Milchbildung unterdrückt. Vorsicht: diese Medikamente sind nicht ohne (Kreislaufbeschwerden!!!). Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass das Kind die Flasche akzeptiert. Bitte füttern Sie eine Pre-Nahrung. Ja, Sie wird wie Muttermilch bei Hungerzeichen gefüttert. Liebe Grüße Martina Höfel