Frage: Abstillen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, er ist gerade ein Jahr geworden, schläft nur durch Stillen ein. Dazu lege ich ihn in unser Ehebett, lege ihn an und warte bis er eingeschlafen ist. Er "dockt" nicht von alleine ab, so daß ich manchmal eine halbe Stunde mit ihm dort liege, bis ich mir sicher bin, daß er schläft. Er wird anfangs regelmäßig wach, so alle 30- 60 Min. Dann läßt er sich nicht von meinem Mann, sondern nur von mir beruhigen. Und das auch nur, wenn ich ihn anlege. Auch in der Nacht wird er um die 3-4 mal wach und ich muß ihn anlegen. Dann trinkt er auch und nuckelt viel. Er benutzt keinen Schnuller. Ich warte dann auch jedesmal, bis ich von meiner Brust abnehmen kann. Das geht nun schon eine ganze Weile so. Ich erwarte gar nicht von ihm, das er durchschläft, aber immer dieses Anlegen stört. Er liegt ja nun schon neben mir und hat die Nähe, die er wohl braucht. Ich denke öfter über das Abstillen nach. Weiß aber nicht, ob dieses auch nach hinten losgehen kann. Vielleicht bekommen wir ihn gar nicht mehr beruhigt. Kann ich überhaupt abstillen, wenn er immer nuckeln will? Ich habe auch schon probiert, ihm eine Nuckelflasche zu geben, aber daraus kann er nicht trinken. Abends ißt er auch seinen Brei, ich denke nicht, daß er nachts Hunger hat. Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für mich? Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, denn dieses ständige genuckel nervt mich langsam. Danke schon mal für Ihre Antwort LG Minu

Martina Höfel
Liebe Minu, in diesem Alter ist die Zeit des Abstillens gekommen, wenn eine Seite mit der Situation nicht mehr zufrieden ist! So wie Sie! Stillen Sie tagsüber noch? Wenn ja, dann sollten zuerst diese Mahlzeiten wegfallen. Alle zwei Wochen eine! Und die Mahlzeit die weg ist, sollte auch konsequent fort bleiben! Ein mal ja, mal nein würde Ihr Kind äußerst irritieren und es würde verzweifelt nach dem Ja- zustand rufen. Und dann geht es an die Nacht. Er soll nicht mehr an die Brust. Dann kommt er nicht mehr an die Brust. Das kann ein paar Nächte stressig werden (Wochenende nehmen) - aber auch da gilt: weg ist weg und wird durch eine Flasche bzw. einen Becher ersetzt. Notfalls müssen Sie ein paar Tage bei der Freundin übernachten. Liebe Grüße Martina Höfel