Frage: Abstillen

Guten Morgen, ich möchte gern abstillen. Mein Sohn ist 8 Monate. Jedoch ergeben sich für mich einige Probleme, denke ich. Unser derzeitiger Tagesablauf sieht so aus (kann stark variieren): Nachts gegen 3 Uhr trinken an Brust. gegen 5 Uhr zu Mama und Papa ins Bett und weiter nuckeln an Brust und noch etwas schlafen. bis ca 7 Uhr. 8 Uhr kurz trinken an Brust und wieder einschlafen ca 45 min. 9:30 Uhr Zwischenmahlzeit Obst 11:30 Uhr Gemüsebrei Mittagsschlaf im Anschluss ohne Brust einschlafen für max. 30 min (leider) 15 Uhr Zwischenmahlzeit GOB entweder vor oder nach dieser zwischenmahlzeit nochmal einschlafen an der Brust für ca 1h 18:15 Uhr Getreidebrei 19:30 Uhr Bett ohne Brust einschlafen Meine fragen: wie kann ich meinem Sohn "beibringen" ohne Brust nochmal zu schlafen? Die 30 min nach dem Mittag sind zu wenig, oder? Wenn er am Vormittag keine Brust bekommt, schläft er auch nicht. Dann schläft er meistens beim Essen ein. Das gleiche Nachmittags. Leider ist er zur Zeit etwas krank, was mein vorhaben abzustillen, schon etwas verschoben hat, da er nachts wieder öfter kam. Wir haben aber auch schon "geschafft", das er nur ein mal nachts um 3 kam und dann um 6. Ohne zu uns ins Bett zu kommen. Ich denke, so würde es das ganze einfacher machen, einen Rhythmus auch am morgen zu bekommen. Ich wollte jetzt mit dem Frühstück an fangen. Was nimmt man da? Müsli? Vielleicht hilft das noch etwas. Können sie mir Tipps geben, wie ich ihn trotzdem nochmal zum schlafen bekomm, oder halten sie es nicht für nötig? Er holt sich schon seinen schaf auch ohne BRust? Ich möchte nur nicht, das er jedesmal beim Essen einschläft. Selbst im Kinderwagen oder beim Auto fahren schläft er nur noch selten. Macht mir an sich nichts aus, aber wie gesagt, er schläft dann beim essen ein. Ich habe mir als Ziel gesetzt, dieses Jahr noch abzustillen. Will und kann einfach nicht mehr. noch eine weitere Frage: wenn er beim abendbrei schon nach einigen Löffeln einschläft, ist es dann ratsam ihm nochmal Brei zu geben, wenn er das nächste mal wach wird? Ihm fehlt ja dann was. Hoffe sie können mir helfen. Gern auch andere. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Giga, Sie schreiben "Ich möchte nur nicht, das er jedesmal beim Essen einschläft.". Die einzig mögliche Konsequenz, die sich für mich daraus ergibt, ist: geben Sie ihm früher etwas zu essen! Wenn Ihr Kind also gegen 19 Uhr (ungefähr) beim Essen einschläft, dann sollte es ab sofort um 18 Uhr Essen bekommen! Ein Kind, welches um 18 Uhr isst, kann auch um 19 Uhr ins Bett gehen! Führen Sie nach und nach feste Essenszeiten (+/- eine halbe Stunde) ein. Wenn das alles geschafft ist (bitte nicht mit der Brechstange), dann kann einmal Stillen am Tag wegfallen (z.B. vormittags). Noch zwei Wochen weiter dann die andere Tageshälfte. Das nächtliche Stillen sollte als letztes wegfallen. Wenn Ihr Sohn mag, dann kann er morgens etwas Brot mot Streichkäse essen. Liebe Grüße Martina Höfel