Frage: Abstillen

Schönen guten Morgen; Ich hab mal wieder eine Frage zum abstillen. Eigentlich wollte ich nun doch meinen Sohn entscheiden lassen wann abgestillt wird, aber ich kann nicht mehr. Er wird am 12.7. 10 Monate alt und hat schon seine 8 Schneidezähne und genau da liegt das Problem. Er bekommt ab und zu den Einfall beim trinken das man ja mal zubeißen kann. Gott sei dank merk ich es immer rechtzeitig und kann ihm die Brustwarze entziehen, aber es tut trotzdem weh. Und selbst beim normalen trinken ist es jetzt häufig so das ich die Zähne spüre und es zwar kein starker Schmerz ist aber ein ziemlich unangenehmer. Leider nimmt er auch keinen Schnuller. Aber ihn schreien lassen bis er einschläft will ich auch nicht immer. Kann ich ihm frische Vollmilch als Ersatz geben, denn Folgemilch/Pulvermilch trinkt er nicht? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, brauche dringend ihre Hilfe!!!! Danke schon mal im Vorraus LG Jenny

Martina Höfel
Liebe benshi, für Vollmilch ist es noch zu früh. Eine Variante wäre, für die nächste Zeit abzupumpen und die Milch aus einem einfachen Becher (kein Trinklernbecher!) zu füttern - oder wenn er nimmt aus der Flasche. Ab dem ersten Lebensjahr kann sie dann mehr und mehr durch Frischmilch ersetzt werden. Oder Sie entscheiden, dass mit dem Stillen Schluss ist, dann bitte Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen (abends als letzte). Nur bitte eins nicht: mal trinken lassen und mal nicht. Das versteht Ihr Kind nicht und ist völlig irritiert. Und versucht natürlich immer heftiger den Ursprungszustand wieder herzustellen. Einen Schnuller würde ich in einer brustwarzenähnlichen Form nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel