Frage: Abstillen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Abstillen. Meine Tochter ist 20Monate alt und ich möchte sie nun abstillen. Sie schläft bei uns im Bett, das möchten wir auch beibehalten, aber das nächtliche Stillen (tagsüber stillt sie seit 3Monaten nicht mehr) macht mich irgendwie fertig. Ich möchte aber keine "harte Methode" anwenden, weil wenn sie so richtig "leidet" dann schaffe ich es bestimmt nicht... Gibt es irgendwas, das ich einnehmen kann (homöopathisch/Hausmittel, etc.) wodurch die Milch weniger wird oder evtl. auch ganz ausbleibt und sie dadurch merkt, dass es nichts mehr gibt? Muss ich auf etwas achten? Ich habe eine sehr gute Milchproduktion, d.h. meine Brüste sind immer noch ziemlich "voll" obwohl sie nur noch nachts stillt. Wie lange dauert das Abstillen? (Meine Große habe ich auch 20Monate gestillt, aber da war es einfacher, da ja dann die Kleine kam und sie das auch besser aufgenommen /verstanden hat, weil ja das Baby an die Brust musste.) Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus! LG, Skibby

Martina Höfel
Liebe skibby, da die Brust auf Nachfrage das Angebot regelt, ist ein Stoppen der Milch bei gleichzeitigem Saugen kaum erfolgreich. Es geht also nur über liebevolle Konsequenz. Ich weiss nicht, wie oft Ihre Tochter nachts noch an die Brust geht. Wenn es nur einmal ist, dann ist ein klares "Nein" und abstillende Maßnahmen das Mittel der Wahl. Kommt Sie noch häufiger, dann ist ein klares 1x gefordert und ansonsten Ersatz in Form von Sauger, Schnuffeltuch oder einem Schluck Wasser. Dazu unterstützende Maßnahmen wie Salbeitee, Spargel, etc.. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel