Frage: Abstillen

Hallo Frau Höfel! Meine Marie ist fast 8Monate und ich habe sie bis auf zwei Mahlzeiten abgestillt (ich stille noch einmal frühs und 1Stunde bevor sie ins Bett kommt) Sie ißt sehr schön und ihr Interesse an fester Nahrung wird jeden Tag grösser! ...sie hat ja auch schon 4Zähne... Leider will Marie NUR Wasser aus ihrer Schnabeltasse trinken. Sie nimmt absolut keine Babyflasche und auch keine Fertigmilch, Tee usw Ich schreibe "leider", weil ich ihr auch nichts anderes zu Trinken anbieten kann - sie verweigert alles. Mein Problem bzw meine Angst die zwei letzten Mahlzeiten zu ersetzen sind, weil sie über den Tag verteilt nur ca.100ml Wasser trinkt - ich biete es ihr ständig an...aber sie presst förmlich die Lippen zusammen. Die Kinderärztin hat mir empfohlen morgens den Tag dann mit einem Milchbrei zu starten - eine Alternative zur Milchflasche Sie ißt mit großer Liebe auch Birne im Glas...die ja auch sehr flüssig ist (250g) Meine Frage: Soll oder kann ich die zwei letzten Stillmahlzeiten nach und nach auch ersetzen, ohne bedenken wegen der geringen Trinkmenge zu haben?Haben Sie für mich einen Tipp? Vielen Dank für Ihre Antwort Brigitte

Martina Höfel
Liebe Brigitte, dass Ihr Kind nur Wasser trinkt, finde ich in Bezug auf Saft Tee etc. völlig in Ordnung. Kinder, die erstmal auf Saft getrimmt sind, möchten ihn auch ständig und dann Wasser ade - Karies hallo! Morgens ein Milchbrei (etwas flüssiger angerührt) ist okay. Abends dann vielleicht noch ein paar Wochen Stillen. Ihr Kind wird trinken, wenn es Durst hat! Und mit Beginn der Grill-Saison können Gurkenscheiben, Tomatenscheiben etc. abgelutscht (und natürlich gegessen) werden. Alles Flüssigkeit - nur eben nicht aus der Tasse. Liebe Grüße Martina Höfel