Frage: Abstillen ohne Medikamente ?!

Hallo Frau Höfel, ich habe einen Sohn der am 24.07.05 7Monate alt wird. Bis vor 1 Woche habe ich voll gestillt. (Was von Anfang an super geklappt hat!!!). Nun bin ich aber wieder schwanger (9. SSW) und mein FA meinte ich solle doch besser abstillen. (Wohl wg. der Möglichkeit dass durch den Saugreflex Wehen ausgelöst werden könnten). Ich habe jetzt auch (erfolgreich) auf Flaschennahrung umgestellt, allerdings schläft mein Sohnemann nachts (trotzdem) nicht durch und will an die Brust. (2 -3 Mal) - ist ja auch praktisch!!! Deswegen hab ich auch immer noch Milch. Würde die Muttermilch völlig wegbleiben, wenn ich medikamentös abstille. So wär ich auch gezwungen, ihm Nachts bei Bedarf eben ein Fläschchen zu geben. Herzlichen Dank und viele Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, ein Abstillen in der SS ist NUR notwendig, wenn vorzeitige Wehen auftreten! Sie können getrost nachts weiter stillen. Gönnen Sie Ihrem Kind (und sich auch!!!!!!!) diese Bequemlichkeit! Ihr Kind mußte schon die rasante Abstilltour am Tage hinter sich bringen! Falls Sie trotzdem komplett abstillen möchten, dann so, wie Andrea es beschrieben hat! Was passieren kann: die Milch verändert sich im Laufe der SS und Ihr Kind stillt sich von alleine ab. Wär doch okay, oder? Liebe Grüße Martina Höfel