Frage: abstillen oder nicht?

hallo frau höfel unsere kleine ist jetzt knapp 14 tage alt und ich versuche sie so gut es geht zu stillen jedoch von anfang an mit großen schwierigkeiten. den größten teil des tages möchte die kleine ständig an meine brust über stunden hinweg trinkt nur immer kleine schlucke und schläft ständig ein. möchte dann kurz drauf wieder von vorne anfangen. schlaf findet die maus auf mama´s oder papa´s arm und in der regel nur halbe stunde bis eine stunde am stück. ich weiß sie ist noch klein aber langsam bin ich mit meinen kräften am ende. dieses dauernuckeln an meiner brust und nur schlafen in meinem arm zehrt an meinen kräften - ich habe auch noch eine größere tochter für die überhaupt keine zeit mehr da ist zum schlafen komme ich auch nicht mehr hin und wieder haben wir jetzt ein pre fläschchen zugefüttert in der regel jeden 2. tag eine flasche. danach schläft die maus doch mal bis zu 3 stunden sogar in ihrer wiege. nun überlege ich abzustillen weil ich nur noch nervlich am ende bin. ich weiß mir keinen rat. ob sich noch besserung einstellt und wir irgendwann einen rhytmus finden werden? oder doch besser abstillen? würde eigentlich gern weiter stillen aber meine nerven +schlafmangel werden das nicht mehr lange mitmachen fürchte ich um einen rat wäre ich sehr dankbar lg karin

Martina Höfel
Liebe Karin, die Entscheidung Stillen oder nicht Stillen, die müssen SIE treffen! Wenn Sie weiter stillen wollen, dann sollte eine Hebamme auf die Anlegetechnik schauen - anscheinend kann das optimiert werden. Und vielleicht ein Schnuller für nach dem Stillen. Zum Tragen bietet sich ein Tragetuch an - dann sind Ihre Hände frei! Wenn Sie nicht weiter stillen wollen, dann ist abstillen angesagt. Egal welche Entscheidung Sie treffen - sie ist okay und Sie sollten dazu stehen. Liebe GRüße Martina Höfel