Frage: Abstillen? Längere Medikamenteneinnahme?

LadyMama
Liebe Frau Höfel, ich muss aus gesundheitlichen Gründen über 4Wochen Neuralgin (Ibuprofen) 3×600mg täglich einnehmen. Alternative gibt es leider keine. Wäre es ratsam abzustillen? Besten Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe LadyMama, nein, abstillen ist nicht nötig. Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte sagt dazu: "Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Bei einer Halbwertszeit von 2 bis 3 Stunden ist Ibuprofen spätestens 15 Stunden nach letzter Einnahme aus dem Organismus eliminiert. Eine Anhäufung des Wirkstoffes ist nicht zu befürchten. Daher gäbe es auch keine zeitliche Begrenzung für die Einnahme von Ibuprofen in der Stillzeit." Liebe GRüße Martina Höfel