Frage: Abstillen (gerne an alle)

Jana123
Hallo Frau Hoefel . Ich stille meinen Sohn (17mon ) immer noch sehr viel. Essen tut er mittlerweile ganz gut soweit. Es würde mich nicht stören abends bzw nachts noch zu stillen , aber Er möchte tagsüber auch sehr oft an die Brust. Sobald ich mich hinsetze zuppelt er an meinem oberteil herum und möchte gestillt werden..mittlerweile bin ich deswegen auch schon genervt, weil ichr denke dass das einfach nur noch eine Angewohnheit von ihm ist...wie gesagt, nachts finde ich es noch ok...aber tagsüber wollte ich das stillen gerne beenden...könnten sie mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle? Ablenken ist schwierig und klappt nur kurz..meistens wird er extrem sauer wenn er nicht gestillt wird.... Er trinkt auch oft nur ein paar Sekunden, also denke ich wirklich dass es nur eine Angewohnheit ist.. Ich möechte ihm natürlich natürlich auch nicht schaden, gerade weil er als baby schon einiges durchmachen musste(herzop ...) Können sie mir helfen? Danke:-) Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, waschen ohne nassmachen geht nicht! D.h., Sie werden überlegen müssen, welche stillfreien Räume Sie sich schaffen und Ihr Sohn wird sauer sein! Eine Stillbeziehung ist solange effektiv, wie beide Seiten gut damit zurecht kommen. Sie mögen nicht mehr und deshalb ist es legitim, das Stillen zu reduzieren. Ihr Sohn nimmt Ihre Brust als gegeben. Warum, das ist völlig egal. Wenn Sie jetzt z.B. vormittags nicht mehr stillen, dann ist Ihr Sohn irritiert und sauer. Zu Recht. Ihm wird etwas weggenommen. Dieses Wegnehmen ist aber okay und er wird es nach ein paar Tagen akzeptieren. Allerdings heißt das auch, dass liebevolle Konsequenz waltet. Ein klares, aber freundliches "Nein" sollte dann auch "Nein" bleiben. Nur so kann es gelingen. Liebe Grüße Martina Höfel