Frage: abstillen - gerne an alle :-)

hallo frau höfel, habe mich lange zeit dezent zurück gehalten und nun mal wieder eine frage an sie :-). gerne wollte ich am wochenende einen erneuten abstillversuch starten. der erste ist leider gescheitert, hatte arge schmerzen in der brust und leider keinen so recht an meiner seite der mir helfen konnte :-(. ben trinkt noch mittag und dann abends/nachts an der brust. einige stillmahlzeiten scheinen mir aber ehr gewöhnung als wirklich hunger. nun hatte ich mal zwei tage glück und ben hat tagsüber wirklich mal kindermilch getrunken (alles andere an säuglingsnahrungen hat er komplett verweigert). heute wollte er die milch wieder gar nicht, auch kein wasser großartig. ich weiß leider nicht, wie ich das mit der brust anstellen soll. wird die dann komplett ausgestrichen oder nur bis das spannen nachlässt? das letzte mal musste ich alle 3 stunden abpumpen weil es so weh tat. hoffe sie haben ein paar heiße tipps für mich? vielen dank und liebe grüße claudia & ben (knapp 11,5 monate alt :-))

Martina Höfel
Liebe Claudia, lassen Sie eine Mahlzeit komplett weg - und streichen Sie bei Bedarf soweit aus, dass die Spannung nachläßt - damit erhält die Brust das Signal, dass nicht mehr soviel benötigt wird. Wenn Sie die Mahlzeit weglassen wollen, dann bitte einmal anfangen und nicht wieder nachgeben - lieber anpumpen oder ausstreichen. Das dauert unter Umständen Tage oder Wochen. Wichtig ist, dass Ben sich drauf verlassen kann, dass mittags Schluss ist. Und nicht jeden Tag aufs neue probieren muss, ob es nicht doch wieder was gibt. Wenn er Durst hat, wird er einen Ersatz akzeptieren - am besten aus dem Becher (einfach und OHNE TRinklernaufsatz). Erst wenn Mittags kein Thema mehr ist, würde ich die Nächte angehen. Abends noch stillen, nachts Wasser und Schnuller. Notfalls ein paar Tage bei einer Freundin schlafen und Vater nachts das Revier überlassen. Liebe Grüße Martina Höfel