Frage: abstillen beginnen mit vollen acht monaten/säuglingsmilch

hallo frau höfel, nach unbefriedigenden antworten suche ich mal wieder ihre hilfe. mein sohn ist jetzt volle acht monate. bis zum ende des 5. monats vollgestillt, ab da langsam beikost. er isst mittags kartoffel mit diversen gemüsesorten und wahlweise rind oder hühnchen. abends getreideobstbrei aus hirse und zb banane-apfel,banane-birne. heute habe ich angefangen, nachmittags milchbrei zu geben, da er reisflocken mit halbmilch nicht mochte, habe ich von holle ein fertigprodukt (hirse/milchpulver) gekauft. davon hat er gegessen. mittags isst er aber eigentlich fast nie mehr als 150 gramm, abends nehme ich etwa die hälfte der hirse und trotzdem 100gramm obst und die wassermenge, weil er mehr nicht isst (isst es auch so fast nie auf). wasser biete ich immer mal wieder an, er nimmt es nicht ungern (2-3 schlücklchen). wenn mein sohn voll 12 monate alt wird, fange ich wieder an zu arbeiten, bin leider nicht flexibler, da es sich um den zweiten ausbildungsteil handelt. sein vater wird noch zuhause sein. auch wegen dieses grundes wollte ich spätestens im 12. lebensmonat abstillen. vom gefühl her stille ich abends/nachts nicht unbedingt ungern (zum einschlafen finde ich es schön,auch mittags), aber tags finde ich es langsam zu viel, zudem er noch nach fast jeder mahlzeit trinken will. 1. wie kann ich das abstillen tagsüber forcieren, welche milch muss ich dann geben und wie oft noch zwangsläufig? 2. kann ich auch schon naturjoghurt als zwischenmahlzeit geben (mit obst)? 3. wann braucht er zwischenmahlzeiten?bisher reichen im zwei mahlzeiten und stillen ca. 5-6 mal inklusive abends eigentlich voll. 4. haben sie noch mehr tipps: zb wann muss ich ausstreichen, mehr kuscheln? usw.? vielen dank! erdnuss

Martina Höfel
Liebe erdnuss, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es nicht so sehr um das komplette Abstillen, sondern darum, dass der Schatz mit 12 Monaten bei Papa tagsüber ohne Mama überlebt! Richtig? Im Moment bekommt er mittags, nachmittags und abends Brei + Obst + ein paar Schluck Wasser - sonst Brust (muss erstmal sortieren). Wenn es auch mit Berufstätigkeit kein Problem ist noch morgens früh und abends zu stillen, dann haben Sie ja noch etwas Zeit. Da würde ich mit 10 Monaten anfangen tagsüber die Stillmahlzeiten konsequent einzustellen - jede Woche eine. Wasser als Getränk aus dem Becher (ohne Aufsatz) sollte immer angeboten werden. Das wird eigentlich die schwerste Hürde. Wenn Sie dann arbeiten gehen, kann Ihr Sohn mit Papa frühstücken: Milch aus der Tasse, Brot oder Cornflkes etc. Milch aus der Flasche ist in der ganzen Zeit nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel