Frage: abstillen - aber wie?

hallo liebe frau höfel, da bin ich mal wieder :-). ich habe ein noch "kleines" problem. momentan stille ich unseren ben (8,5 monate) noch. nun möchte ich aber gerne abstillen, da es wirklich langsam an meine kräfte geht. in der nacht kommt ben momentan 2-3 mal, er schläft sehr unruhig und schreit öfter, zusammenhängender schlaf für mich meist so 2 stunden :-). ich gestehe: ich bin platt! nun sind mein mann und ich schon ein wenig verzweifelt, weil ben gerade mal aus seiner trinklerntasse und aus einer ganz normalen porzellantasse trinkt (über den tag verteilt 20-50 ml, mehr nicht). aber da trinkt der kleine mann nur kindersäfte mit wasser verdünnt (bitte nicht den kopf abreissen, bin ja froh, dass er überhaupt was trinkt), sobald ich tee, abgekochtes wasser oder schlimmer noch, säuglingsmilch, nehme ist ebbe. da bleibt der mund zu und das war es dann. flasche geht gar nicht. nun möchten wir nächstes wochenende langsam ans abstillen gehen, wissen aber überhaupt nicht wie am besten. tagsüber stille ich ben momentan früh, nach seinem mittagsbrei, manchmal noch dem gob und abends nach seinem abendbrei. dann normal nachts. welche mahlzeit ersetze ich denn wie und als erstes? und reicht dann unter tage die "trinkmenge" aus der lerntasse, wenn auch so wenig? und kann ich ben die säuglingsmilch auch ohne aufsatz aus dieser geben? ich weiß, fragen über fragen die einer antwort bedürfen :-). viele liebe grüße und ein schönes wochenende! claudia & ben & markus

Martina Höfel
Liebe claudia, nicht verzweifeln, sondern stolz sein - Ihr Sohn trinkt aus der Tasse (ja, alle Aufsätze können weg - meist dienen sie eh nur dem Tropfschutz)! Ist Ihr Mann am WE da, dann würde ich als erstes die Mittagsmahlzeit und GOB ohne Stillen üben. Am besten füttert Ihr Mann und Sie machen einen ausgedehnten Spaziergang! Und dann ist nach diesen Mahlzeiten das Tassenangebot und Schluss. Vorsichtshalber können Sie ein paar Löffel Wasser in die Mahlzeiten rühren (ist auch Flüssigkeit!). Der Rest bleibt erstmal wie er ist. Das nächste WE könnte man dann überlegen, ob eine Stillmahlzeit in der Nacht angeboten wird und der Rest mit Schnuller und Tasse laufen kann. Manchmal hilft eine ordentlich Portion Spargel, dass die Muttermilch nicht mehr so gut schmeckt. Liebe GRüße Martina Höfel