Frage: Abstillen, aber wie am besten?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt. Leider wurde sie an manchen Tagen nicht mehr richtig satt und wir gaben ihr je nach Bedarf ein Fläschchen dazu.Trotzdem habe ich immer wieder Beschwerden bzw. Schmerzen in der Brust.Der Milchstau (letztes Wochenende) zog sich über 4 Tage, bis es wieder besser wurde.Es ist auch immer die gleiche Brust betroffen.Allerdings unterschiedliche Stellen.Da ich an diesem Wochenende wieder sehr große Schmerzen hatte, habe ich mich dazu entschlossen abzustillen.Wie gehe ich das am besten an? Mit dem Fläschchen hat sie keine Probleme.Sie bekam seit letzter Woche täglich eins anstelle einer Stillmahlzeit. Lieben Dank

Martina Höfel
Liebe bastat, häufige Milchstaus sind oft ein Hilferuf der Mutter: "kümmert Euch um mich" und "ich kann nicht mehr" oder "eigentlich will ich gar nicht stillen. Ich tu's nur, weil es das Beste ....". Dann dient die Auszeit im Bett (und da gehört eine Frau mit Milchstau hin) als Auszeit. Ob das bei Ihnen auch zutrifft, können Sie nur für sich beantworten. Zum Abstillen: entweder Sie streichen immer soviel Milch aus, dass die Brust entlastet aber nicht leer ist oder Sie pumpen an aber nicht leer oder Sie lassen das Kind diese Entlastung vornehmen und füttern den Rest mit Flasche. Die zügigere Variante sind Abstilltabletten (verschreibungspflichtig). Vorsicht: die gehen unter Umständen derbe auf den Kreislauf. Liebe Grüße Martina Höfel