Frage: Abstände Trinkmahlzeiten

Julienmami
Hallo Frau Höfel, mein Sohn 15 Wochen trinkt nun seit ein paar Wochen tagsüber die pre weil er dann zum Schluss tagsüber die Brust abgelehnt hat. Nun ist es so daß er nach wie vor den rythmus von stillen drin hat d.h er trinkt aller 2 Stunden zwischen 90 und 130 ml,mehr (150ml)schafft er nur sehr selten. Abends zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr bekommt er die letzte Flasche(da trinkt er 100ml) und schläft dann meistens bis 3:30 Uhr oder auch 4 Uhr-da bekommt er die Brust (nimmt er ohne Probleme an,weil er müde ist ). Nun Frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist ihn auch tagsüber an längere Zeitabstände zu gewöhnen? Warum schafft er es, nachts so lang durchzuhalten und tagsüber nicht? Kann ich ihn tagsüber einfach etwas länger hinhalten und ihn so daran gewöhnen, länger durchzuhalten oder Lauf ich dann Gefahr ,daß er trotzdem nicht mehr trinkt und ich ihn dann sozusagen eine oder 2 Mahlzeiten zu wenig gebe? Wäre eine Umstellung auf die 1er Milch eine Option oder würde das gar nichts bezwecken? Und ich hab in den letzten Wochen vermehrt beobachtet das er wenn er auf dem Rücken liegt immer wieder zusammen schreckt und wach wird. Es ist so daß er von Geburt an eigentlich in RL gelagert wurde(ohne Probleme,kein zusammen zucken oder erschrecken), aufgrund eines leicht deformierten Kopfes riet uns der Osteopathe dann aber dazu ihn immer seitlich im Wechsel zu lagern. Nun wird der kleine immer aktiver und schafft es trotz Schlafsack und Rolle hinter dem Rücken und vor dem Bauch immer wieder sich in RL zu begeben und dann passiert es eben das er häufig erschrickt und dadurch wach wird. Woran liegt das, das er plötzlich in RL erschrickt und gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmami, die 1er würde wahrscheinlich gar nichts ändern. Die PRE ist optimal. Und wenn Sie ihn tagsüber hinhalten, holt er sich seine Saugeinheiten (und darum geht es) nachts. Und da soll er doch schlafen! Was Sie beschreiben ist der Moro-Reflex. Der wird sich bald verlieren. Schläft Ihr Kind auf dem Rücken ein? Dann würde ich ihn nachts auf dem Rücken schlafen lassen - und die Seitenlage auf den Tag verlegen und auch die Bauchlage einbeziehen. Sind die Blockaden denn behoben? Liebe Grüße Martina Höfel