Frage: Abstände der Mahlzeiten

Katha0886
Sehr geehrte Frau Höfel, erst einmal wünsche ich Ihnen ein schönes neue Jahr! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat einen 4-Stundenrytmus. Dieser besteht auch in der Nacht. Manchmal schläft er auch 5 Stunden. Tagsüber kann es auch schonmal sein, dass er nach 3 Stunden wieder Hunger hat. Kann ich etwas tun, damit sich die Abstände verlängert, oder regelt das die Natur ganz allein? Kann man sagen, wie lange es dauert, bis ein Baby spätestens das erste Mal durchgeschläft? Und noch eine kurze Frage: Manchmal passiert es, dass mein Kleiner Nachts fünf Stunden durchschläft und die nächste Nacht verlangt er schon nach drei Stunden anch seiner Flasche. Woran könenn diese Unterschiede liegen? Danke Katha

Martina Höfel
Liebe Katha, essen Sie strikt nach der Uhr? Oder nach Hunger? Und kommt dieser Hunger auf die Minute pünktlich? Ihr Kind hat einen prima Rhythmus. Alle Interventionen würden ihn nur stören und vielleicht in eine Richtung lenken, die Ihnen noch weniger gefällt. Die Natur wird es mit der Zeit regeln - nämlich dann, wenn das Gehirn reift. Im Übrigen schläft Ihr Kind durch! In diesem Alter gelten 5-6 Stunden Schlaf als Durchschlafen. Das Durchschlafen, welches Sie meinen, kann bis zum 2. Lebensjahr auf sich warten lassen. Liebe Grüße Martina Höfel